GFG - Qigong (Nach Ingo J. Ellerhold)

GFG - Qigong

Ganzkörper-Funktions-Gymnastik der sanften Art mit den Bewegungen sowie der Atemtechnik des Qigong und des Taiji.

GFG ist ein Zusammenwirken von chinesischem Gesundheits-Qigong, Taiji sowie der uns bekannten Funktionsgymnastik.

Funktionell, ganzheitlich, effektiv, all das sind die Anforderungen an das perfekte Training von heute. Doch was versteht man eigentlich unter einem funktionellen Training? Es beinhaltet komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Richtig angewandt, können Personen aller Altersklassen und Leistungsniveaus vom funktionellen Training profitieren. Ziele sind vor allem die Leistungssteigerung, -erhaltung, -wiedererlangung, Steigerung der Rumpfstabilität, Verbesserung von Balance, Flexibilität, Stabilisation und Koordination sowie die Ökonomisierung von Bewegungen.

Was wir brauchen ist Bewegung. Und zwar Bewegung, die den ganzen Körper einbezieht, die ihn in der Weise fordert, wofür er konzipiert wurde. Alles, was wir als ursprüngliches Bewegungspotential einmal erlernt und über die Jahre verloren haben, können wir wieder erlernen.

Zudem hat GFG weitere positive Effekte:

  • Vorbeugung von Krankheiten

  • Lösen von Verspannungen und Blockaden

  • Korrektur der Körperhaltung

  • Geistiges Sammeln

  • Erhöhung der Konzentration

  • Ausgeglichene Work-Life-Balance

© 1. Taijiquan-Dao e.V. Ludwigshafen

Geschäftsstelle: 1.Taijiquan-Dao e.V Ludwigshafen / Rh., Ebereschenweg 107, 67067 Ludwigshafen /Rh.
Dojo: Am Sandloch 30 (Eingang gegenüber FitBase), 67065 Ludwigshafen - Rheingönheim
Telefon: 0163 6136968
FAX: 0621 54966613
E-Mail: kontakt@taijiquan-dao.de