1.Taijiquan-Dao e.V.Über den VereinVorstandschaftUnser Trainer - TeamSportangebotTrainingsplanMitgliedschaftTerminkalenderKontaktSitemapLinksImpressumSatzung / Datenschutz vom 29.08.2018
Ingo J.Ellerhold
Matthias Hartmann
Olaf Steffens
Kurt Stobbe
Ingo J. Ellerhold
Vereinsgründer, Lehrer für Taijiquan & Qigong


Tel.: 0621 - 15 40 88 01
Mobil 0176 - 30 41 13 15
E-Mail ingo.ellerhold@web.de

1992-1994 Student bei Rüdiger Maurer
1994 -1998 Abteilungsleiter (Tai Chi) beim 1.Karateverein Ludwigshafen.
1996 Ausbildung zum Vereinsmanager beim Deutscher Sportbund.
1997 Übungsleiter- Ausbildung mit Lizenz beim Deutscher Sportbund.
1998-2001 Abteilungsleiter (Tai Chi) beim Polizeisportverein Ludwigshafen.
1999-2004 Taijiquan & Qigong Lehrerausbildung
2002- Gründungsmitglied und erster Vorsitzender des 1.Taijiquan-Dao e.V. Ludwigshafen.
2003-Aufnahme in den Sportbund Pfalz
2005 Dozent beim Sportbund Pfalz
2017 Verleihung der Sportehrennadel der Stadt Ludwigshafen.


Ich praktiziere seit ca. 1990 asiatische Kampfkünste, Taijiquan – Yang Stil nach Professor Zheng Manqing seit 1995.

Meine Lehrberechtigung habe ich in einem fünfjährigen Studium als Taijiquan & Qigonglehrer bei der Sebastian Kneipp Akademie (SKA) in Bad Wörishofen und im Taiji – Haus (Ingrid Schmid Bergmann) in Überlingen am Bodensee erhalten.

Workshops, Unterricht sowie Weiterbildungen in der Tradition Zheng Manqings werden regelmäßig bei verschiedenen Lehrern (National / International) sowie bei meiner Ausbildungsstätte vertieft.

Ich unterrichte als Dozent , Gesundheitstrainer und Betriebsport imRaum Ludwigshafen und Umgebung.



Lehrerdiplom

lehrerdiplom-taiji--qigong.pdf [846 KB]



Sportehrennadel

sportehrennadel-stadt-ludwigshafen-28.04.2017.pdf [169 KB]




Druckbare Version